Kinderheilwald – Eröffnung am 20. September 2021!

Der Kinderheilwald befindet sich in einem etwa acht Hektar großer Waldbereich am Aspich. Er besteht aus alten und mittelalten Laubholzbeständen mit überwiegender Rotbuche, aber auch kleinflächigen Anteilen alter Traubeneichen sowie Hainbuchen, Kirschen, Bergahornen und Linden. Vorhanden sind auch mittelalte Douglasienbäume, die sich ideal als Kletterbäume für Therapiezwecke eignen.

Dieser Waldbereich wurde zudem immer schon in den vergangenen Jahrzehnten wiederholt als Erholungswald mit Trimmdich- und Lehreinrichtungen intensiv ausgestattet und genutzt. Aufgrund seiner Struktur mit fast flächendeckender Naturverjüngung und seiner Erschließung mit schmalen Pfaden ist er als erlebnisorientierter Kinderheilwald besonders geeignet.

Schwerpunkt des Kinderheilwaldes ist die Wiederherstellung der Gesundheit von Kindern. Indikationen sind z. B. Übergewicht, Schlafstörungen sowie Konzentrations- und Aufmerksamkeitsstörungen. Medizinischer Partner der ersten Stunde des Kinderheilwaldes ist die Kinderklinik des Kemperhofs. Weitere Partner werden folgen.

Doch der Kinderheilwald dient auch der Gesundheitsvorsorge und ist somit offen für alle Familien sowie Schulen, Kitas und Kindergruppen.

Folgende Stationen sind geplant, ein Teil von ihnen steht schon.

Veranstaltungskalender

Waldpädagogisches Programm

Schulen und Kitas können einen Termin für unser waldpädagogisches Programm vereinbaren. Gruppen ab 7 Personen müssen sich bei der Stadt Lahnstein...

Wo finden Sie uns?

  • Wanderparkplatz Spießborn, 56112 Lahnstein
  • B42, Abfahrt Lahnstein Mitte
  • Anschließend K68 in Richtung Lahnstein auf der Höhe
  • Nach dem Ortsteil Lahnstein auf der Höhe, der K68 noch etwa 2,5 km folgen auf der linken Seite ist die Einfahrt zum Waldparkplatz Spießborn (Holzschild)
  • Koordinaten : 50°17’43.1’’N 7°39’28.6’’E

Kontakt

kurundheilwald@lahnstein.de
Wanderparkplatz Spießborn
56112 Lahnstein